FOTO: INGO J. BIERMANN
3SERIE TONSTUDIO
Das Rainbow Studio genießt bei Audiophilen einen hervorra-
genden Ruf, nicht zuletzt auch wegen vieler Produktionen für das
Kult-Label ECM. Bei einer dieser Aufnahm en w ar STEREO vor Ort
I
h r m üsst genauer aufeinander h ö ren ,“
beschw ört M anfred Eicher zum d rit-
ten M al schon an diesem S onntagvor-
m ittag, „d an n k ö n n en w ir einen leich-
teren , d u rch sich tig eren A nsatz finden.
Es klang no ch zu dicht. G arys Solo am
E nde w ar sehr g u t.“ Ein heißer S onntag
im Juli. E icher h at die A u fn ah m e u n d
d en gesam ten T agesablauf fest in seiner
H and, lässt die M usiker aber auch ein -
fach m al m ach en , lässt sie frei g estal-
ten , au sp ro b ie re n , b e v o r er eingreift.
D er b e rü h m te P ro d u z e n t ü b t k ein en
D ru ck aus, doch seine A ussagen sind in
jedem M om ent präzise u n d aufs W esent-
liche fokussiert. K eine Z eit fü r unnö-
tige H öflichkeiten. D er erste S tudiotag
w ar schw ierig; T elefo n an ru fe (C harlie
H aden w ar am F reitagabend gestorben),
zu w enig Schlaf, die M usiker sind n ich t
in die G änge gekom m en. Eicher w ar aus
Rom angereist, Gary Peacock, M arc C op-
la n d u n d Joey B aro n v o m K o n zert in
W arschau. N u n sind sie zum ersten M al
gem ein sam im S tudio, im R ainbow in
Oslo. M ehr als 40 A lben hat Peacock (79)
allein über ECM veröffentlicht, in ebenso
vielen Jahren. Seine K arriere u n d die von
ECM sind seit 1970 eng verbunden. Sein
halbes Leben lang spielt er m ittlerw eile
m it K eith Jarrett im Trio. D och m it links
geht hier auch nach einem halben Jah r-
h u n d ert E rfahrung un ter W eltklassem u-
sikern nichts.
Ruhepol bei dieser Session ist Studiobe-
sitzer und Toningenieur Jan Erik Kongs-
haug. Er sitzt an seinem H arrison-M isch-
pult, nim m t zuverlässig jede N uance auf,
sagt kaum einmal etwas, bleibt aber freund-
lich und offen. In der Pause geht er auch mal
los, um das richtige W asser für die M usiker
zu kaufen. Technik scheint keine Rolle zu
spielen. Es geht in jedem M om ent um die
Musik, um das Gestalten, um die Kunst.
Es geht um die Kunst
W ill m an es aber genauer wissen, beto n t
K o n g sh au g g ern , dass er seine H a r-
rison-K onsole der 12er-GLW -Serie sehr
für die praktische H an dhabung u n d für
den guten Klang schätzt. Das H arrison ist
ein sogenanntes H ybridm ischpult, also
ein auf den ersten Blick altm odisches Pult,
das m it analogen Reglern bedient w ird,
h in te r d em ab er eine vo llstän d ig digi-
tale T echnik steckt. D as zeigt sich schon
daran, dass die 104 Kanäle des M ischpults,
16 STEREO 11/2014